Prozessinnovation

Back

Ein innovativer Prozess

Das Coil-Coating-Verfahren zur Herstellung von bandbeschichtetem Metall wird ständig weiterentwickelt, um überlegene Produkte in noch höherer Qualität schneller und umweltfreundlicher herstellen zu können. Einige wichtigste Innovationen der letzten Jahre:

  • Walzenauftrag – Auf dieser grundlegenden Technik, dem Lackauftrag mittels einer Walze, baut der Coil-Coating-Prozess auf. Dank kontinuierlicher Innovationen wird dieses Verfahren immer schneller, konstanter und effizienter.
  • No-rinse-Vorbehandlungsverfahren – Die verbreitete Einführung der Kaskadenwäsche, später des spülungsfreien „no-rinse“-Verfahrens für die Vorbehandlung hat den Wasserverbrauch in den ersten Prozessschritten deutlich reduziert.
  • Trockner – Im energieintensivsten Teil des Coil-Coating-Verfahrens hat es bedeutende Fortentwicklungen gegeben: Heute stehen effizientere Trockner zur Verfügung, die den Lack mit herkömmlicher Gasfeuerungstechnik, aber auch mit innovativer Induktions-, Infrarot- oder Nahinfrarot (NIR)-Technik in Sekundenschnelle trocknen.
  • VOC-Vermeidung – Die Prozesstechnik ermöglicht eine äußerst effiziente Erfassung der flüchtigen organischen Verbindungen aus den Lösemitteln der Lacke. Mit den neuesten Oxidationsmitteln können über 99 Prozent dieser VOCs unschädlich gemacht werden, ohne die Atmosphäre zu belasten.

Ein effizientes Verfahren zu haben heißt nicht, auf künftige Innovationen zu verzichten. Zu den zukunftsweisenden Technologien zählen neue Trocknungstechniken, zum Beispiel die Strahlungshärtung, aber auch Vorbehandlungs- und Grundierungs-Kombinationsprodukte und schnellere, kleinere, noch effizientere Verarbeitungsanlagen.